DE KAPPEDESCHLE

 

Der Radolfzeller Rebbauer Deschle lebte im 19. Jahrhundert und gilt in Radolfzell als Symbol für närrische Renitenz

De Kappedeschle soll einmal folgendes gesagt haben. Dass hier aber ein bisschen geflunkert wird, erkennt man schnell zwischen den Zeilen:

 

„Als ich 1848 meinen bekannten Narrenstreich machte, waren die Hansele längst da. Es ist zu jener Zeit keine andere Fasnachtsfigur in Radolfzell bekannt gewesen.
Nur durch sie konnte ich eigentlich von der Fasnacht wissen. Von der Narretei, vom Rügerecht, vom Narrenrecht, dem Mitbürger einen Spiegel vorzuhalten. Vielleicht war ich sogar närrisch inspiriert durch die Hansele, der damals einzigen Radolfzeller Fasnachtsfigur. Die waren damals nicht so viele wie heute, aber sie waren da. Sonst hätte ich mich womöglich nicht getraut.“

 

De Kappedeschle (manchmal auch Lothar Rapp genannt)
 

Kappedeschlezeichnung von Lothar Rohrer